Benutzeranmeldung

Meine Ausbildung und Werdegang

Schon seit ich denken konnte hatte ich den Wunsch, einen eigenen Reitstall zu eröffnen und mit Pferden zu arbeiten. Eines Tages dachte ich, es wäre jetzt Zeit, mir meinen Kindheitstraum zu verwirklichen.

Für die entsprechende Qualifikation wählte ich bewußt den Ausbildungsweg der VFD (Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland), da sie sich verstärkt für eine artgerechte Pferdehaltung und für das Reiten im Gelände einsetzt.

Die Ausbildung begann also 2006 mit dem Geländereiter. Danach folgte erst mal ein Jahr Babypause.
2008 bestand ich die Prüfung zum Wanderreiter. Im darauf folgenden Jahr schloss ich erfolgreich den nächsten Schritt zur VFD geprüften Wanderrittführerin ab.
Pfingsten 2010 beendete ich erfolgreich meine Ausbildung und bin nun Übungsleiterin mit Schwerpunkt Wanderreiten.

Folgende VFD Ausbildungen können Sie bei uns absolvieren:

  • Geländereiter
  • Wanderreiter
  • Geländerittführer
  • Wanderrittführer
  • Basis-Paß Pferdekunde

 

Mein Partner Norman arbeitet hauptberuflich als berittener Polizist bei der Reiterstaffel München und unterstützt mich in seiner Freizeit nach Kräften. Er führt gelegentlich Ritte, fährt Kutsche und besitzt das Reitabzeichen 5 der FN. Er hat sein Fahrabzeichen im April diesen Jahres als Prüfungsbester bestanden und kann mich nun bald auf meinen Ritten mit der Kutsche begleiten, um so auch Nichtreiter mitnehmen zu können.